AKTUELLES

Aufgrund der aktuellen Verordnungen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden zur Zeit keine Ausstellungen in unserem Kunstverein statt.

Virtuelle Führungen und Kunstgespräche im Kunstverein Die Wassermühle

Nähere Informationen zur Buchung dieser Zoom-Veranstaltungen:  Kerstin Sommer (04442-739554)

Ausstellung / Ort

1.

Beckmann-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle

Sonntag, 14.3.21

Veränderte Uhrzeit

2.

Skulpturenpark in Wuppertal

Sonntag, 11.4.21

3.

Atelierführung mit Werkschau bei Helmut Helmes

Sonntag, 25.4.21

4.

Von Monet bis Picasso, Albertina in Wien

Sonntag, 16.5.21

5.

Rembrandt im Barberini Museum in Potsdam

Sonntag, 30.5.21

Kunstverein Die Wassermühle würdigt das Werk von Ulrich Fox

Urich Fox, geb. 1944 in Mehlsack/Ostpreußen, lebt und arbeitet als Bildhauer und Grafiker seit vielen Jahren in Lohne. 1982 war er Mitbegründer des Kunstvereins Die Wassermühle.

Der Bildhauer war und ist in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland mit seinen Werken vertreten. Seine Ausstellungsorte und Teilnahme an Bildhauersymposien reichen vom Oldenburger Münsterland über Süddeutschland bis hin nach Polen,  Italien und Frankreich. Skulpturen von Ulrich Fox befinden sich im öffentlichen Besitz  der Stadt Vechta, Damme und des Landkreises Cloppenburg, darüber hinaus in zahlreichen Städten und Museen in ganz Deutschland. In Lohne gab es bislang kein Werk von Ulrich Fox im öffentlichen Raum.

Der Kunstverein Die Wassermühle würdigt das Werk dieses Lohner Bildhauers.  Er initiierte und koordinierte 2020 die Realisierung der Bronzeskulptur  Auf dem Weg von Ulrich Fox  und ihre Positionierung im Außenbereich der Lohner Wassermühle. Durch Stiftungsgelder der LzO-Stiftung, der VR-Stiftung, der OLB-Stiftung, der Lohner Bürgerstiftung, durch einen Zuschuss der Stadt Lohne, durch Spenden von Lohner Gewerbebetriebe und von Vereinsmitgliedern konnte das Skulpturenprojekt realisiert werden. Ende Oktober 2020 wurde die Doppelskulptur der Öffentlichkeit vorgestellt und  von der Vereinsvorsitzenden Dr. Gertrud Landwehr  ihrem Standort im öffentlichen Raum vor der Galerie des Kunstvereins übergeben.

Einweihung der Doppelfigur Auf dem Weg: Ulrich Fox (Mitte) mit Dr. Gertrud Landwehr (Vorsitzende) und Tobias Gerdesmeyer (Bürgermeister)

Die für März geplante Ausstellung mit Malerei von Meike Lipp und Tobias Duwe wurde coronabedingt verschoben auf März 2022

Tobias Duwe, "Weg", Öl/LW. 100x100 cm

Die für Juni geplante Ausstellung "Spannungsräume" mit Zeichnungen und Malerei von Sonja Koczula wird aus gegebenem Anlass ebenfalls auf 2022 verschoben.

Sonja Koczula, O.T., Mischtechnik auf Bütten, ca.20x40 cm, 2017

Öffnungszeiten der Wassermühle