Kunstverein Die Wassermühle Lohne  e.V.

Kunstreise 2021

Kunst, Architektur und Natur im Osten - Potsdam und Tangermünde

Termin:  27.-29. August 2021

Die Kunstreise führt in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam und nach Tangermünde an der Elbe. Die malerische Kaiser- und Hansestadt mit ihrer perfekt restaurierten Altstadt wurde zu "Deutschlands schönster Kleinstadt 2019" gewählt.

Abfahrt: am Freitagnachmittag gegen 14.00 von Vechta und Lohne, jeweils vom Busbahnhof. Nach Ankunft in Potsdam besteht Zeit zur freien Verfügung für eine  Erkundung des Hollänischen Viertels in unmittelbarer Nähe unseres Hotels.

Samstag, 28.8.: Ein Highlight der Reise ist sicherlich am Samstagvormittag der Besuch des Kunstmuseums Barberini im rekonstruierten klassizistisch-barocken Palast Barberini. Es befindet sich in der historischen Mitte Potsdams. Im August ist im Museum Barberini die Ausstellung "Impressionismus in Russland" zu sehen. Am Nachmittag steht eine Themenfahrt mit der Weißen Flotte Potsdam auf dem Programm. Wir erkunden auf dieser Schifffahrt auf Havel, Griebnitzsee, Wannsee und Heiligensee die Weltkulturerbe-Landschaft rund um Potsdam.

Sonntag, 29.8.: Vormittags erwartet uns ein geführter Stadtrundgang durch Potsdam .

Die  Rückfahrt führt uns über Tangermünde, wo der Fluss Tanger in die Elbe mündet. Dort werden wir im Schlosshotel zu Mittag essen und einen Spaziergang im Schlosspark unternehmen. Das Schlosshotel ist Teil der malerischen, auf dem Schlossberg über der Stadt gelegenen Burg Tangermünde, die zeitweise von Kaiser Karl IV. bewohnt wurde.

Reiseleitung: Kerstin Sommer und Ina Ribinski

Anmeldungen: unter cverano@ewetel.net  oder 04442/739554 . Die Fahrt ist bereits bis auf einige freie Plätze fast ausgebucht.

bis 40 Personen nach Reihenfolge der Überweisung des Teilnahmebetrags auf das Konto:

Kunstverein Die Wassermühle, IBAN DE92 2805 0100 0072 4015 24 (LzO Lohne)

Kosten pro Person:

Für Vereinsmitglieder:                   EZ € 390DZ € 290

Für Nichtvereinsmitglieder:             EZ € 420, DZ € 320

Im Preis enthalten sind die Busfahrt, 2 Ü/F im Hotel in Potsdam, kulinarische Themenfahrt mit der Weißen Flotte, Führung durch die Ausstellung im Barberini Museum, Stadtführung durch Potsdam

Kunstreise des Vereins 2018, im  Museum Wilhelm Morgner, Soest

Kunstreise des Vereins 2021, vor der historischen Kulisse der Altstadt von Tangermünde